Harkebrügge, 31. August 2026 – Die Feuerwehr Barßel wurde am Montag, den 31. August 2026 um 14:49 Uhr zu einem kleinen Waldbrand nach Harkebrügge alarmiert.
An der Einsatzstelle stellten die Einsatzkräfte fest, dass auf einer Fläche von etwa fünf Quadratmetern der Waldboden in Brand geraten war. Beim Eintreffen der Feuerwehr war das Feuer bereits zum größten Teil von selbst erloschen. Da sich jedoch noch Glutnester im Waldboden befanden, bestand weiterhin die Gefahr, dass sich das Feuer erneut ausbreitet.
Die Feuerwehr löschte die betroffenen Bereiche gründlich ab und kontrollierte den Waldboden auf weitere Glutstellen. Insgesamt wurden rund 500 Liter Löschwasser eingesetzt.
Als mögliche Ursache kommt ein Blitzeinschlag im Zusammenhang mit den am Montag aufgetretenen Gewittern infrage. Eine eindeutige Feststellung der Brandursache war vor Ort jedoch nicht möglich.
Im Einsatz waren 19 Einsatzkräfte der Feuerwehr Barßel mit drei Löschfahrzeugen. Nach etwa einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden. Anschließend wurden die Fahrzeuge wieder vollständig mit Löschmitteln und Einsatzmaterial bestückt und für weitere Einsätze einsatzbereit gemacht.
112