Jubilare 2024

08.04.2024: 50-jähriges Dienstjubiläum von Horst Schillmöller

Horst Schillmöller

Hauptfeuerwehrmann Horst Schillmöller trat 1964 im Alter von 34 Jahren aktiv in die Feuerwehr Barßel ein. Horst wechselte nach 28 Jahren aktiven Dienst im Jahre 2002 in die Altersabteilung über. Zuvor bekleidete er langjährlich den Posten des Maschinisten auf unserem ehemaligen Tanklöschfahrzeug TLF 8/18. Besonders beim Ausbau des Dachgeschoßes des Feuerwehrhaus war der geehrte prägend aktiv. Horst bleibt auch weiterhin als unser bester Aaleräucherer für unseren Hafenfestverkauf zuständig.

Kreisbrandmeister Arno Rauer und der Stellvertretende Bürgermeister Johannes Geesen ehrten den Jubilar anlässlich seines Jubiläums.

27.04.2024: 40-jähriges Dienstjubiläum von Axel Bümmerstede

Axel Bümmerstede

Am 27. April 1984 ist Axel Bümmerstede in die freiwillige Feuerwehr Barßel eingetreten.

Seit dieser Zeit sind 40 Jahre vergangen, so dass Jubilar Axel Bümmerstede für sein 40- jähriges Dienstjubiläum vom Stellvertretenden Bürgermeister Johannes Geesen geehrt wurde.

Überreicht wurden neben einem Präsentkorb und einer Feuerwehruhr auch die Medaille für das 40- jährige  Dienstjubiläum sowie die dazugehörige Bandschnalle und einer von Innenministerin Behrens unterzeichneten Urkunde.

Über mehr als 11 Lehrgänge, an denen Kamerad Axel teilgenommen hatte, referierte Gemeindebrandmeister Uwe Schröder in seiner Laudatio.

Der Geehrte mit dem Dienstgrad Hauptlöschmeister zeigt seit Jahren einen überdurchschnittlichen Einsatz für die Feuerwehr und war in den Jahren 2006 bis 2009 Stellvertretender Jugendwart.

In den Jahren 2009 bis 2020 zeichnete sich Axel als Jugendfeuerwehrwart verantwortlich für die Jugendarbeit in der Feuerwehr Barßel. Viele aktive Mitglieder der Feuerwehr hatten Axel Bümmerstede als Jugendfeuerwehwart erlebt. In den Jahren 2020 bis 2023 war Axel Bümmerstede erneut Stellvertretender Jugendfeuerwehrwart.

Im Jahr 2017 hat Axel Bümmerstede die Floriansmedaille der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr erhalten.