Jubilare 2023

28.03.2023: 25-jähriges Dienstjubiläum von Dennis Lüthje

Dennis Lüthje

Am 28.03.2023 wurde der Stellvertretender Gemeindebrandmeister der Feuerwehr Barßel, Dennis Lüthje mit dem Feuerwehr- Ehrenzeichen für 25- Jahre Dienstzeichen ausgezeichnet, welche durch das Land Niedersachsen verliehen wird. Die von Innenministerin Daniela Behrens unterzeichnete Besitzurkunde und die Ehrenmedaille wurde im Rahmen einer kleinen Feierstunde von Bürgermeister Niels Anhut an den geehrten überreicht, der ihm dabei auch den Dank der Bürger der Gemeinde Barßel für die bisher geleistete Arbeit aussprach.

 

Im Namen der Kameradschaft wurde ein Präsentkorb und der Pokal in Form eines Feuerwehrhelmes für 25- jährige Diensttätigkeit übergeben.

 

Kamerad Dennis Lüthje ist im am 28.03.1998 in die Jugendfeuerwehr Barßel eingetreten und im Jahr 2003 in die aktive Wehr gewechselt, in der er mittlerweile der Stellvertretende Gemeindebrandmeister ist.

Im Laufe der Zeit in der aktiven Wehr wurden folgende Lehrgänge besucht.

  • Grundlehrgang
  • Sprechfunkerlehrgang
  • Atemschutzlehrgang
  • ABC- Grundausbildung
  • Truppführer
  • Fahrsicherheitstraining
  • Gruppenführer Teil 1 + 2
  • Lehrgang für Feuerwehrsoftware FW- Portal
  • Zugführer Teil 1 + 2
  • Motorkettensägenlehrgang
  • Unfallhilfe Rettungsarbeiten an Hochvoltfahrzeugen
  • Seilwinden Praxistraining
  • Erste- Hilfe- Lehrgänge

 

In den Jahren 2005 bis 2008 war Dennis Lüthje Stellvertretender Jugendfeuerwehrwart, von 2014 bis 2019 Sicherheitsbeauftragter. Er ist seit dem Jahr 2019 Stellvertretender Gemeindebrandmeister.

 

Seit 9 Jahren gehört der geehrte dem Kommando der Feuerwehr Barßel an und ist für seine ruhige und sachliche Art bekannt und geschätzt. 

Durch seine berufliche Tätigkeit als Ordnungsamtleiter der Gemeinde Barßel ist er zudem der kurze Draht für Feuerwehrangelegenheiten zur Verwaltung der Gemeinde Barßel. Dies wurde vom Bürgermeister Nils Anhut und vom Gemeindebrandmeister Uwe Schröder positiv hervorgehoben.

16.04.2023: 40-jähriges Dienstjubiläum von Mario Kruse

Mario Kruse

Am 16. April konnte die Feuerwehr Barßel ein besonderes Jubiläum feiern.

Mario Kruse ist am Tag seines 10. Geburtstag am 16. April Jahr 1983 in die Jugendfeuerwehr Barßel eingetreten.

Somit hat der Jubilar sowohl seinen 50. Geburtstag als auch sein 40- jähriges Dienstjubiläum zusammen mit seinen Feuerwehrkameraden gefeiert.

Die von Innenministerin Daniela Behrens unterzeichnete Besitzurkunde und die Ehrenmedaille wurde vom Stellvertretenden Bürgermeister Jan Block übergeben.

Mario Kruse trägt den Dienstgrad des Hauptlöschmeisters.

Während seiner Zeit in der aktiven Wehr hat Mario viele Lehrgänge absolviert: 

-Grundlehrgang
-Atemschutzgeräteträger
-Sprechfunkerlehrgang
-Maschinistenlehrgang
-Truppführer
-Gerätewart
-Fahrsicherheitstraining
-Technische Hilfeleistung
-Gruppenführer Teil 1
-Gruppenführer Teil 2
-Motorkettensägenlehrgang Modul 1-2
-Zugführer Teil 1
-Zugführer Teil 2
-Fortb. Digitalfunk (Cloppenburg)
-Psychische Belastungen im Einsatz
-Erste Hilfe
-Unfallhilfe-Rettungsarbeiten an Hochvolt-Fahrzeugen
 

Mario Kruse ist zum Gruppenführer gewählt worden.

09.10.2023: 25-jähriges Dienstjubiläum von Henning Hibben

Henning Hibben

Am 9. Oktober 2023 konnte unser Kamerad Henning Hibben sein 25- jähriges Dienstjubiläum feiern.

Die von Innenministerin Daniela Behrens unterzeichnete Besitzurkunde und die Ehrenmedaille wurde vom Stellvertretenden Bürgermeister Johannes Geesen übergeben.

Im Namen der Kameradschaft wurde ein Präsentkorb und der Pokal in Form eines Feuerwehrhelmes für 25- jährige Diensttätigkeit durch den Gemeindebrandmeister Uwe Schröder übergeben.

Henning Hibben trägt den Dienstgrad des Oberlöschmeisters.

Mit 12 Jahren ist Henning Hibben in die Jugendfeuerwehr Barßel eingetreten und mit dem erreichen des 18. Lebensjahres in die Aktive Wehr übergetreten.

Seither hat unser Kamerad Henning neben dem Übungs- und Einsatzdienst mit großem Engagement viele zusätzliche Aufgaben und Funktionen wahrgenommen. In den Jahren 2010 bis 2019 war Henning Betreuer für die Jugendfeuerwehr. Seit 2016 ist er auf Landkreisebene Stellvertretender Kreisjugendfeuerwehrwart.

In den vergangenen Jahren hat der Geehrte neun Lehrgänge erfolgreich besucht:

Truppmannausbildung, Teil 1 
Sprechfunkerlehrgang 
Motorkettensägenlehrgang
Truppmannausbildung, Teil 2 
Atemschutzgeräteträger  
JF-Einstiegslehrgang  
Truppführer  
Gruppenführer Teil 1  
Gruppenführer Teil 2 
Maschinistenlehrgang

Ein ganz besonderer Dank gebührt auch Hennings Ehefrau Annika, die ihn stets unterstützt hat, und auch an unzähligen Feuerwehraktivitäten selbst aktiv teilnimmt. Hierzu hat Gemeindebrandmeister Uwe Schröder einen Blumenstrauß als symbolischen Dank übergeben.

Auf dem Bild von links nach rechts im Vordergrund: Gemeindebrandmeister Uwe Schröder, Stv. Bürgermeister Johannes Geesen, Oberlöschmeister Henning Hibben und seine Ehefrau Annika Hibben

24.10.2023: 25-jähriges Dienstjubiläum von Simon Goesmann

Simon Goesmann

Hauptfeuerwehrmann Simon Goesmann wurde am 24. Oktober 2023 mit dem Feuerwehr- Ehrenzeichen für 25- Jahre Dienstzeichen ausgezeichnet, welche durch das Land Niedersachsen verliehen wird. In einer kleinen Feierstunde wurde die von Innenministerin Daniela Behrens unterzeichnete Besitzurkunde und die Ehrenmedaille für 25- jährige Diensttätigkeit vom Bürgermeister Nils Anhut übergeben. Gleichzeitig übermittelte der Bürgermeister den Dank von Rat und Verwaltung für den ehrenamtlichen Dienst.

Aus den Reihen der Kameradschaft erhielt Simon einen Präsentkorb und einen Pokal in Form eines Feuerwehrhelmes. Für Ehefrau Vivien hatten die Kameraden einen Blumenstrauß im Gepäck, als symbolischer Dank für jahrelange Unterstützung während Einsätzen und Dienstabenden von Feuerwehrkamerad Simon. Ohne Unterstützung durch die Familie ist Feuerwehrdienst nicht möglich, betont Gemeindebrandmeister Uwe Schröder.

Die nächste Generation Feuerwehr steht mit Sohn Maddox bereits. Im kommenden Jahr wird auch Maddox aus der Jugendfeuerwehr in die aktive Wehr wechseln, und damit dem Vorbild seines Vaters folgen.

In seiner Rede führt der Barßeler Gemeindebrandmeister die Leistungen von Kamerad Simon Goesmann in den vergangenen 24 Jahren auf. Im Jahr 1998 war Simon im Alter von zwölf Jahren in die Jugendfeuerwehr Barßel eingetreten und wurde mit 18 Jahren im Jahr 2004 in die aktive Wehr übernommen. Seit dieser Zeit steht der Geehrte 24 Stunden an sieben Tagen in der Woche zum Wohle der Allgemeinheit bereit, um in der Not zu helfen.

In den Jahren 2014 bis 2017 war Simon Goesmann Stellvertretender Atemschutzgerätewart.

Truppmannausbildung, Teil 1  
Sprechfunkerlehrgang  
Atemschutzgeräteträger  
ABC- Grundausbildung  
Truppmannausbildung, Teil 2  
Maschinistenlehrgang  
Motorkettensägenlehrgang  
Atemschutznotfalltraining  
Truppführer 29.02.2016  
Grundlagen in der Unfallrettung    
Sonderlagen in der Unfallrettung

Kontakt


Feuerwehr Barßel
I. Hüllenweg 1
26676 Barßel

112

© Feuerwehr Barßel 1921 - 2024 | Alle Rechte vorbehalten