Generalversammlung der Feuerwehr Barßel.

NWZ

Mitgliederversammlung: Feuerwehr Barßel musste im Jahr 2012 zu 56 Einsätzen ausrücken

Gemeindebrandmeister Uwe Schröder und Stellvertreter Hermann Sybrandts wurden in ihren Ämtern bestätigt. Bürgermeister Bernd Schulte bedankte sich und sicherte seine Unterstützung zu… Barßel - Zu drei Großbränden, zwei Tierrettungen, mehreren Verkehrsunfällen – dabei war ein Insasse gestorben –, einem Dachstuhlbrand und einigen Fehlalarmen ist die Freiwillige Feuerwehr Barßel im vergangenen Jahr ausgerückt. Das berichtete Gemeindebrandmeister Uwe Schröder am Freitagabend im Feuerwehrhaus Barßel. Erfreut zeigte sich Schröder über den Fortschritt des Anbaus an das Feuerwehrhaus.
Die Feuerwehr besteht zur Zeit aus 55 Aktiven, einem Ehrenmitglied, zehn Kameraden in der Altersabteilung und 21 Jugendfeuerwehrmitgliedern. Kreisbrandmeister Heinrich Oltmanns sprach seinen Dank aus für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Die Aufgaben der Feuerwehren würden immer umfangreicher und schwieriger. Sein besonderer Dank ging an die Familien der Feuerwehrmänner und -frauen. Sie müssten oft verzichten, wenn die Einsatzkräfte ausrückten.
Bürgermeister Bernd Schulte bedankte sich auch im Namen der Verwaltung der Gemeinde Barßel. Er versprach, auch in Zukunft die Feuerwehr in vollem Umfang zu unterstützen. Jugendfeuerwehrwart Axel Bümmerstede berichtete von einige Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. So nahm sie am Pfingstzeltlager in Bösel teil, wo sie den ersten Platz belegte. Über Nachwuchs brauche man sich in Barßel keine Sorgen machen, da die Nachfrage bei der Jugendfeuerwehr sehr groß sei, so Bümmerstede.
Haupttagesordnungspunkte waren die Wahl des Gemeindebrandmeisters und eines stellvertretenden Gemeindebrandmeisters. Uwe Schröder und Hermann Sybrandts wurden mit großer Mehrheit für weitere sechs Jahre im Amt bestätigt.
Zudem standen Beförderungen an: Julian Budde, Maik Nehus, Timo Lücking, Jannes Lootz und Christopher Ortmann wurden zu Feuerwehrmännern ernannt. Andre Kreke, Manuel Funk, Kai Kröger, Martin Pyrchalla tragen künftig den Dienstgrad Oberfeuerwehrmann, Christopher Eickhorst, Mario Wienhold erhielten den Dienstgrad Hauptfeuerwehrmann. Ralf Lücking wurde vom Kreisbrandmeister zum Oberbrandmeister befördert.
Anschließen gab es für Julian Budde, Markus Doden, Engelbert Ebkens jun., Manuel Funk und Mario Wienhold ein kleines Präsent. Sie hatten bei keinem Dienst im vergangenen Jahr gefehlt.