Feuerwehr Barßel [JS]
Maren Schröder, Joachim Schulte
Eine ganz besondere Ehrung erlebte Stefan Vocks zu seinem 50. Geburtstag: Die Feuerwehr Barßel ehrte ihren stellvertretenden Gemeindebrandmeister mit einem feierlichen Fackelzug — und sorgte damit für einen unvergesslichen Abend. Neben vielen Kameradinnen und Kameraden waren auch zahlreiche Freunde und Verwandte dabei, die gemeinsam mit der Feuerwehr gratulierten.
Seit dem 1. Mai 2025 ist Stefan Vocks stellvertretender Gemeindebrandmeister der Feuerwehr Barßel. Zuvor hat er sich über viele Jahre hinweg in der Feuerwehr verdient gemacht und dabei verschiedenste Aufgaben übernommen — immer mit viel Herzblut und Verantwortungsbewusstsein.
Sein Weg begann am 1. Mai 1992 bei der Feuerwehr Scharrel in der Gemeinde Saterland, wo er bis zum 1. November 2021 aktiv war. Dort war er zunächst stellvertretender Ortsbrandmeister (2010–2012) und anschließend Ortsbrandmeister (2012–2018). Darüber hinaus engagierte er sich von 2005 bis 2019 als Kreisausbilder für den Grundlehrgang im Landkreis Cloppenburg und begleitete viele Kameradinnen und Kameraden auf ihrem Weg in den aktiven Dienst.
Nach seinem Umzug nach Barßel trat Stefan am 9. August 2021 in die Feuerwehr Barßel ein und ist seither ein fester Bestandteil der Wehr.
Ein ganz besonderes und oft unsichtbares Engagement zeigt Stefan seit vielen Jahren in der Nachwuchsarbeit: Seit über 20 Jahren sorgt er als Koch für die Verpflegung der Jugendlichen beim jährlichen Pfingstzeltlager der Jugendfeuerwehren des Kreisfeuerwehrverbandes — und trägt damit wesentlich dazu bei, dass sich der Feuerwehrnachwuchs wohlfühlt und gestärkt in das Programm starten kann.
Auch seine Familie ist eng mit der Feuerwehr verbunden: Seine Frau Yvonne steht ihm stets unterstützend zur Seite, Tochter Femke ist mittlerweile selbst in der aktiven Wehr, Sohn Jakob sammelt aktuell seine ersten Erfahrungen in der Jugendfeuerwehr während Sohn Louis darauf wartet, mit 10 Jahren endlich in die Jugendfeuerwehr eintreten zu dürfen.
Der Fackelzug war ein Zeichen der großen Wertschätzung für Stefans Einsatz — aber vor allem ein schöner Moment des Miteinanders. Die Feuerwehr Barßel gratuliert herzlich zum 50. Geburtstag und wünscht Stefan weiterhin viel Freude, Gesundheit und immer eine gute und sichere Heimkehr von den Einsätzen.
112