Feuerwehr Barßel [JS]
J. Schulte
Am 22. September 2024 hat sich die Feuerwehr Barßel ab 11:00 Uhr mit einem Tag der offenen Tür präsentiert.
Auch wenn nicht jede Tür offen war, haben wir die Räumlichkeiten präsentiert: Fahrzeughallen, Umkleideräume, Funkraum und Schulungsräume waren zu sehen. Alle Fahrzeuge wurden ausgestellt, die Kleinen hatten die Gelegenheit, in einem echten Feuerwehrfahrzeug eine kurze Rundfahrt zu erleben, oder in einer Hüpfburg mit Feuerwehrthema zu toben.
Die ausgestellten Fahrzeuge wurden besonders von den kleinen Gästen bestaunt und intensiv durchsucht.
Dazu gab es von der Jugendfeuerwehr Kaffee und Kuchen, leckeres Gegrilltes oder ein erfrischendes Getränk. Dies wurde angesichts des warmen, sonnigen Königswetters intensiv genutzt.
Neben der Fahrzeughalle wurde demonstriert, welche Gefahr droht, wenn man versucht, einen Fettbrand in der Küche mit Wasser zu löschen. Im Freien ist dies ein eindruckvolles Schauspiel, welches keiner der Leser in seiner Küche erleben möchte.
Neben unserer eigenen Technik, die wir unmittelbar zum Schutz der Barßeler Bevölkerung einsetzen können, haben wir auch einige unserer Partner im Umfeld der nicht- polizeilichen Gefahrenabwehr ebenfalls eingeladen, ihre Technik bei uns zu präsentieren.
Die historische Löschgruppe der Feuerwehr Augustfehn- Vreschenbokel hat ihr Löschgerät präsentiert, es war aber auch hochaktuelle Technik pärsent. Die beiden DLRG- Gruppen aus Barßel und dem Saterland haben ihre Ortungstechnik zusammen mit einem Rettungsboot präsentiert.
Das Drohnenteam der Kreisfeuerwehrwehr hat eindrucksvoll Ortungstechnik aus der Luft präsentiert und dankenswerterweise Video- und Bildmaterial der Feuerwehr überlassen.
Die Feuerwehr Friesoythe hat ihre Drehleiter präsentiert, die auch regelmäßig in der Gemeinde Barßel eingesetzt wird.
Firma Secudo hat Brandwarnanlagen und Löschtechnik für die Anwendung im Eigenheim präsentiert und mit einem Löschsimulator auch gleich die Anwendung mit einzelnen Gästen geübt.
Im Vorfeld wurde die Veranstaltung umfangreich in Zeitung, mit Plakaten, auf den Digitalen Tafeln, über die Homepage und über alle Social Media Kanäle der Feuerwehr beworben.
Das Ergebnis dieses Rührens der Werbetrommel war bereits 20 Minuten nach dem Beginn unseres Tages der offenen Tür klar erkennbar.
Wir durften viele Gäste begrüßen. Die Barßeler Bevölkerung hatte sich in großer Anzahl auf dem Gelände der Wehr eingefunden. Ebenso konnten wir viele Gäste aus den Wehren der Nachbargemeinden aus dem Landkreis Cloppenburg aber auch aus dem Landkreis Leer und Ammerland, zu denen wir traditionell besonders intensiven Kontakt haben, begrüßen.
An dieser Stelle möchten wir uns dafür bedanken, dass ihr uns so zahlreich mit eurer Anwesenheit geehrt habt.
112