Feuerwehr Barßel [JS]
M. Schröder und J. Schulte
Drei bewegende und anstrengende Tage hat die Feuerwehr Barßel am Wochenende vom 20. September 2024 erlebt.
Los ging es am Freitag, den 20. September 2024 mit der Einsegnung der jüngsten Beschaffungen für die Feuerwehr Barßel.
Drei Fahrzeuge wurden eingeweiht. Hierzu hat unser Gemeindebrandmeister Uwe Schröder den anwesenden Gästen einen kurzen Abriss über die Neuanschaffungen gegeben:
Ein neuer, gebraucht beschaffter Ford Ranger, ein Pick- Up als Zugfahrzeug für das Feuerwehrboot, Schlauchtransporter mit der Ladefläche und Geländewagen für unwegsames Gelände. Bereits mehrfach hat sich das Fahrzeug im Einsatz als wertvoll erwiesen.
Der neue Gerätewagen Hygiene wurde im Jahr 2023 gebraucht beschafft, und konnte Zum Ende des Jahres in den Einsatz gehen. Der Ausbau erfolgte in Eigenleistung einiger besonders engagierter Feuerwehrleute der Feuerwehr Barßel. Zuvor war das Fahrzeug bereits einige Jahre im Landkreis Wittmund als Rettungswagen im Dienst. Bereits zum Jahresanfang war das Auto mehrfach im Einsatz und hat bewiesen, dass es vollständig dem geplanten Dienst zur Sicherung der Gesundheit der Feuerwehrleute dient.
Das Trio macht seit wenigen Tagen ein neuer Mannschaftstransportwagen komplett. Hauptaufgabe dieses Fahrzeuges ist das Befördern von Kameraden. Bei der Leistungsspangenabnahme der Jugendfeuerwehr konnte das Fahrzeug bereits eingesetzt werden.
Der Stellvertretende Bürgermeister Hans Geesen sprach auch einige Grußworte an die Versammlung.
Er bestätigte, dass der Gemeinderat über alle Parteigrenzen einheitlich der Meinung ist, dass die Feuerwehr der Gemeinde leistungsfähig sein muss. Er wünscht sich, dass die Fahrzeuge immer heil von ihren Fahrten zurück kommen und wünscht allzeit gute Fahrt. Die Feuerwehr kann sich auf die Verwaltung und den Gemeinderat der Gemeinde verlassen, lässt der Stv. Bürgermeister wissen.
Kreisbrandmeister Arno Rauer resümiert ebenfalls die jüngsten Fahrzeugbeschaffungen.
Anlässlich seiner Verdienste wird unser Gemeindebrandmeister Uwe Schröder von Arno Rauer mit der Verdienstmedaille in Gold des Oldenburgischen Feuerwehrverbandes, unterzeichnet von Regierungsbrandmeister Uwe Schwarz geehrt. Dafür bedankt sich der Barßeler Gemeindebrandmeister Uwe Schröder. Den Fahrzeugen wünscht unser Kreisbrandmeister bezugnehmend auf die maritime Geschichte des Ortes stets eine handbreit Wasser unter dem Kiel.
In einem kleinen Gottesdienst bittet Pastor Wölke Gott um den Segen für die neuen Fahrzeuge. Zudem gibt er seiner Freude darüber Ausdruck, dass sich die Feuerwehr nicht nur auf ihre Technik, sondern auch auf Gottes Hilfe durch die Segnung der Fahrzeuge vertraut.
Im Anschluss an die Einsegnung hat unser Stv. Bürgermeister einen symbolischen Schlüssel für die Fahrzeuge an Gemeindebrandmeister Uwe Schröder und seinen Stellvertreter Dennis Lüthje übergeben, die den Schlüssel dann unmittelbar an Gerätewart Timo Lücking, stellvertretend für die gesamte Mannschaft übergeben haben, damit die Fahrzeuge für die Sicherheit der Bevölkerung der Gemeinde Barßel eingesetzt werden können.
112