Mitgliederversammlung 05. April 2024

Feuerwehr Barßel [JS]

Am 5. April 2024 fand die Mitgliederversammlung der Feuerwehr Barßel statt.

Bürgermeister Nils Anhut hat in seiner Rede gegenüber den Kameraden der Feuerwehr Barßel hervorgehoben, dass die Anforderungen derzeit immer weiter steigen, und in Teilen an die Grenze der Möglichkeiten des Ehrenamtes führen.

Aktive und Jugendfeuerwehr haben gemeinsam circa 8000 dokumentierte Dienststunden geleistet, 100 Einsätze wurden im Jahr 2023 bewältigt.

Es standen Neuwahlen des Gemeindebrandmeisters und seines Stellvertreters und Beförderungen an:

Zum Gemeindebrandmeister, ab dem 30. April 2025 wurde Johannes Meiners- Hagen befördert, zum Stellvertretenden Gemeindebrandmeister wurde Stefan Vocks gewählt. Diese Wahl ist ein Vorschlag für den Gemeinderat, der dann tatsächlich - typischerweise den Vorschlag der Wehr zum Gemeindebrandmeister bzw. Stellvertreter wählt.