Florianmesse 2023

J. Schulte

Am 07. Mai 2023 hat die Feuerwehr Barßel in der katholischen Kirche St. Ansgar in Barßel die Florianmesse 2023 gefeiert.

Nicht nur die Feuerwehr war in großer Stärke anwesend, auch die Firmlinge, die sich in Vorbereitung auf ihre Firmung bestehen, waren in großer Anzahl mit ihren Eltern da, so dass die Kirche nahezu vollbesetzt war und nur noch wenige Sitzplätze frei waren.

Von der Feuerwehr hat Georg Hoffbuhr die Fürbitten gesprochen.

Insgesamt war der gesamte Gottesdienst vom Kirchenteam sehr toll und lebendig gestaltet worden, angefangen von einer eingespielten Musik mit dem Thema Feuerwehr beim Betreten des Gotteshauses, einem Stück Running up that hill von Kate Bush und einer dem Autoren dieses Textes bisher vollkommen unbekannten, frischen und neuen Gesangstextauswahl während des Gottesdienstes.

In seiner Predigt, die er nicht im Altarraum, sondern mitten aus dem Kirchschiff ausführte, ging Pastor Becker noch speziell auf die Menschen ein, die ihre Tätigkeit in der Feuerwehr ausführen.

Leider war dies nicht nur die ungewöhnlichste, sondern auch die letzte Florianmesse, die Pastor Becker für die Feuerwehr Barßel ausführte, da er in den nächsten Monaten in eine andere Kirchengemeinde wechselt.

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es für die Kameraden der Feuerwehr noch einen Imbiss im Feuerwehrhaus. Dabei wurde auch ein Abschiedgeschenk als Dank für die letzten 14 Jahre angenehmer Zusammenarbeit, auch im Bereich der Krisenintervention bei Feuerwehreinsätzen, übergeben.