Fahrsicherheitstraining in Lemwerder - 25.03.2023

Feuerwehr Barßel [RT]

Am 25.03.2023 fand in Lemwerder ein Fahrsicherheitstraining für die Feuerwehren aus dem Landkreis Cloppenburg statt. Organisiert und durchgeführt wurde dies durch den OFV (Oldenburgischer Feuerwehrverband).

Auch von uns nahmen zwei Kameraden mit dem 11-48-10 an dem Training teil. Neben uns waren auch Kameraden aus den Feuerwehren Cappeln, Emstek, Lindern, Peheim, Gehlenberg & Essen dabei.

Nach einer kurzen Theorieeinheit am morgen ging es bei bestem nordischen Wetter (Regen) nach draußen zum praktischen Teil auf der Landebahn.

Zu erst wurden wir in die richtigen Sitzeinstellungen eingewiesen, danach wurde und gezeigt wie die Spiegel eingestellt werden müssen um den maximalen Sichtbereich einsehen zu können, um so sicher die Umgebung um die Fahrzeuge herum wahrzunehmen.

Danach ging es dann nach einer kurzen Einweisungsfahrt durch die Ausbilder in einen Slalomparcour, welchen wir in verschiedenen Geschwindigkeitsstufen absolvieren mussten. Das umwerfen von Pylonen sollte dabei vermieden werden. Wie sich rausstelle klappte dies beim ersten Anlauf nicht auf Anhieb. Aber bei jedem Durchgang wurden wir sicherer und wussten was unser Fahrzeug kann, sodass der Parcour erfolgreich gemeistert wurde. Direkt danach ging es in eine kleine Kurvenstrecke, in welche man das schlagartige Umsetzen des Fahrzeuges üben und lernen sollte.

Kurz vor der Mittagspause und am Nachmittag ging es dann auf die Rutschmatte. Auch hier wurden erst auf der Matte und im Anschluss mit einem Reifen auf und neben der Matte verschiedenste Bremsmanöver in unterschiedlichen Geschwindigkeitsklassen durchgeführt.
Hierbei lag der Hauptaugenmerk auf das Ausbrechen und sichere Kontrollieren der Fahrzeuge bei diesen Bedingungen. Die Rutschmatte hat einen Haftreibwert von 0,3 und gleichte somit einer festgefahrenen Schneedecke.
Zum Abschluss wurde das plötzliche Auftauchen eines Hindernisses geübt und die damit verbundene schlagartige Vollbremsung bei nassen Bedingungen und das Ausweichmanöver während des Bremsvorganges.

Wir bedanken uns beim Team des OFV´s, welche diesen Lehrgang durchgeführt haben.