Mitgliederversammlung am 10. März 2023

J. Schulte

M. Schröder und T. Büscherhoff

Am 10. März 2023 fand die Mitgliederversammlung der Feuerwehr Barßel statt.

Zu Beginn der Mitgliederversammlung teilte der Stellvertretende Bürgermeister Jan Block den Dank der Bevölkerung der Gemeinde Barßel für die geleistete Arbeit an die Versammelten Kameraden mit. Den Partner/innen der Kameraden und Kameradinnen gilt ebenfalls der Dank.

Der Stv. Kreisbrandmeister Franz- Josef Nording begrüßt die anwesenden Kameraden und bedankt sich für die geleistete Arbeit auf Gemeinde- und Kreisebene. Franz- Josef Nording bemängelt, dass die NABK nicht ausreichend Lehrgänge zur Verfügung stellen kann. Die Truppführerausbildung soll lt. NABK auf die Landkreise übertragen werden. Von 72 angeforderten Truppführerlehrgängen wurden nur 12 Stück im gesamten Landkreis übergeben.

Im Anschluss daran berichteten die Funktionsträger aus ihren Bereichen. Im Jahr 2022 waren insgesamt 118 Einsätze zu verzeichnen, dabei wurden 4000 Stunden Arbeit zum Wohle der Bevölkerung eingesetzt. 69 Männer und Frauen sind in der Aktiven Einsatzabteilung, die Seniorenabteilung hat 8 Kameraden, es gibt ein Ehrenmitglied und die Jugendfeuerwehr hatte im Jahr 2022 21 Mitglieder. Die Jugendfeuerwehr, die eine unentbehrliche Stütze für den Nachwuchs der aktiven Wehr.

Es gab Neuwahlen der Funktionsträger. Zum Schriftführer und Pressewart wurde Joachim Schulte, zur stellvertretenden Schriftführerin und Pressewartin wurde Maren Schröder gewählt.

Gruppenführer wurden Mario Kruse, Johannes Meiners- Hagen, Frank Schröder und Stefan Vocks.

Stellvertretende Gruppenführer wurden Gabriel Pekeler, Michael Bissa, Lucas Cyron und Niklas Helmers.

Sicherheitsbeauftragter wurde Carsten Ahrnsen, seine Stellvertreterin Pia Bümmerstede.

Atemschutzgerätewart wurde erneut Frank Schröder, sein Stellvertreter ist Markus Doden.

Geräte- und Zeugwart wurde Timo Lücking, sein Stellvertreter wurde René Thoben.

Auf Vorschlag der Jugendfeuerwehr wurden Martin Pyrchalla zum Jugendwart und Michael Bissa als Stellvertretender Jugendwart gewählt.

Brandschutzerzieherin und Schulklassenbetreuerin wurde Astrid Kwiotek.

Folgende Kameraden wurden befördert:

Lisa Grape, Paul Rolfsen, Jannik Dierks zum Feuerwehrmann/ frau

Pia Bümmerstede, Philipp Kröger, Lorena Ebkens, Jan Bümmerstede, Pascal Thoben und Adrian Kröger zur Oberfeuerwehrfrau/ Oberfeuerwehrmann.

Jana Lücking zum Hauptfeuerwehrfrau.

Timo Lücking zum 1. Hauptfeuerwehrmann

Martin Pyrchalla zum Hauptlöschmeister

Dennis Lüthje zum Hauptbrandmeister

Durch den Stellvertretenden Kreisbrandmeister Franz- Josef Nording wurden Eilert Büscherhoff und Frank Schröder mit der Verdienstmedaille mit Bandschnalle des Landkreises Cloppenburg in Bronze ausgezeichnet. Diese Neue Ehrung kommt Kameraden zuteil, die sich jahrelang über das Maß hinaus für das Feuerwehrwesen engagieren.