Übung Wasserförderungszug Nordkreis LK Cloppenburg

Feuerwehr Barßel [JMH]

Feuerwehr Barßel [FS]

Am 25.02.23 nahmen wir mit unserem GW-Logistik und 8 Kameraden an einer Übung am C-Port in Sedelsberg teil. 

Ab 12.30 Uhr sollte hier das Konzept zur Wasserförderung der Technischen Einheit Wasserförderung des Nordkreises Cloppenburg getestet werden. Unsere Aufgabe war es vom neuen Abrollbehälter mit Pumpe, eine Wasserleitung zu einem uns zugewiesenen Faltbehälter zu legen.  Dafür wurden aus unserem GW-Logistik heraus 46 B-Schläuche verlegt. Anschließend galt es den Behälter aufzubauen und daraus mit unserer TS (Tragkraftspritze) Wasser mit ca.800 Liter/ Minute zu fördern. Insgesamt wurden 3 solche Behälter aufgebaut und mit je einer Wasserleitung vom Abgang der ersten Pumpe versorgt. Es zeigte sich hierbei, dass die Wasserversorgung nicht ausreichend war. 

Fazit der Übung war, dass das Konzept noch überarbeitet werden muss und bei einer späteren Übung noch einmal getestet werden soll. Anschließend mussten ca. 4km Schlauchleitung durch die Kameraden der teilnehmenden Feuerwehren wieder aufgerollt und verlastet werden. Gegen 16 Uhr waren wir wieder im Feuerwehrhaus.

Neben uns waren noch folgenden Feuerwehren beteiligt:

Feuerwehr Gehlenberg
Feuerwehr Ramsloh
Feuerwehr Altenoythe

Bilder

Kontakt


Feuerwehr Barßel
I. Hüllenweg 1
26676 Barßel

112

© Feuerwehr Barßel 1921 - 2024 | Alle Rechte vorbehalten