Brandmeldealarm meldet tatsächliches Feuer

Feuerwehr Barßel [JS] | M. Schröder, J. Schulte

Einsatzdetails

Datum: 16.03.2024
Einsatzkategorie: Brandbekämpfung
Ort: Barßel

Eingesetzte Fahrzeuge

Bericht

Am Vormittag des 16. März 2024 wurde die Feuerwehr Barßel um 10:43 Uhr zu einem Brandmeldeanlagenalarm eines der örtlichen Pflegeheime gerufen.

Häufig stellen sich diese Alarme als Fehlalarm heraus. Von einem technischem Fehler, oder Wasserdampf einer Geschirrspülmaschine gibt es vielfältige Gründe für eine Fehlalarmierung.

An diesem Vormittag war es anders. Ein Korb, gefüllt mit Servietten war in einem E- Herd gestellt worden, dessen Sicherung üblicherweise nicht eingeschaltet ist. An diesem Tag war die Sicherung offensichtlich eingeschaltet und irgendjemand hat den Herd dann eingeschaltet.

Die daraus resultierende Rauchausbreitung führte zu einer Auslösung der Brandmeldeanlage und damit zu einer Alarmierung der Feuerwehr Barßel.

Durch die Feuerwehr wurde der Herd ausgeräumt, und der brennende Korb und die Servietten vor dem Haus mit einigen Eimern Wasser gelöscht. Zeitgleich wurde der betroffene Raum mit dem Überdrucklüfter vom Rauch befreit, so dass der Schaden bis auf einen nun unbrauchbaren E- Herd gering geblieben ist.

Bilder

Kontakt


Feuerwehr Barßel
I. Hüllenweg 1
26676 Barßel

112

© Feuerwehr Barßel 1921 - 2024 | Alle Rechte vorbehalten