Neue Haltegurte für die Feuerwehr Barßel

Feuerwehr Barßel [JS]

M. Schröder

Am Abend des 4. Dezember 2023 wurde neue Persönliche Schutzausrüstung bei der Feuerwehr Barßel eingeführt.

Die bisherigen Feuerwehrhaltegurte https://de.wikipedia.org/wiki/Ausr%C3%BCstung_von_Feuerwehrangeh%C3%B6rigen#Feuerwehrhaltegurt wurden durch einen in die Schutzjacke integrierten Haltegurt ersetzt. Haltegurte bei der Feuerwehr sichern vor Absturzgefahren Beispielsweise auf Dächern oder Leitern oder dienen der Selbstrettung beim Abseile aus Höhen.

Konventionelle Haltegurte haben neben der vorteilhaften Funktion des Haltens sowie der Möglichkeit zur Mitführung von zusätzlichen Ausrüstungsgegenständen leider auch einige Nachteile. Ein eng angelegter Haltegurt wirkt sich negativ auf das Luftpolster der Schutzbekleidung aus, das den Träger vor Hitze schützen soll. Weiterhin ist der Gurt recht sperrig und nimmt den gleichen Platz ein wie die Bebänderung des Atemschutzgerätes und ist aufwändig anzulegen. Dies hat dazu geführt, das Träger gerne auf den Haltegurt verzichtet haben.

Mit dem neuen System werden fast alle Funktionen des konventionellen Haltegurtes übernommen, ohne dabei die zuvor beschriebenen Nachteile zu verursachen. Lediglich die Möglichkeit der Mitnahme von Ausrüstungsgegenständen ist nicht mehr gegeben.

In einer ausführlichen Unterweisung durch einen Referenten des Herstellers unserer Schutzausrüstung wurden die Haltegurte in die Bekleidung der Barßeler Wehrleute integriert und in “Betrieb” genommen, um den Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr Barßel noch sicherer zu gestalten.

Bilder

Kontakt


Feuerwehr Barßel
I. Hüllenweg 1
26676 Barßel

112

© Feuerwehr Barßel 1921 - 2024 | Alle Rechte vorbehalten