Georg Hoffbuhr ist in die Altersabteilung der Feuerwehr Barßel gewechselt

Feuerwehr Barßel [JS]

M. Schröder, F. Schröder und J. Schulte

Am 1. November 2023 ist unser Kamerad Georg Hoffbuhr von der Aktiven in die Altersabteilung gewechselt.

Mit einem Fackelzug wurde Georg Hoffbuhr anlässlich seines Übertrittes in die Altersabteilung geehrt. Die Laudatio hielt Gemeindebrandmeister Uwe Schröder. An seinem 13. Geburtstag ist Georg Hoffbuhr in die Jugendfeuerwehr Barßel eingetreten und an seinem 17. Geburtstag in die Aktive Wehr übergetreten, in der alleine er seit 50 Jahren war. Insgesamt ist der erste Hauptfeuerwehrmann Georg Hoffbuhr seit 54 Jahren in der Feuerwehr aktiv. Weiterhin ist er der erste Kamerad der Feuerwehr Barßel, der nunmehr in allen drei Abteilungen der Feuerwehr war.

Während seiner aktiven Zeit war Georg sehr engagier. Insgesamt war er 24 Jahre Mitglied des Kommandos. Davon sechs Jahre in der Funktion des Jugendfeuerwehrwartes und 18 Jahre als Schriftführer.

Seit ungezählten Jahren ist Georg Hoffbuhr ein Teil der Florianmesse.

Für die ausdauernde Arbeit im Dienst der Feuerwehr, bedankt sich Gemeindebrandmeister Uwe Schröder bei dem geehrten.

In seiner kurz gehaltenen Rede bedankt sich auch Bürgermeister Nils Anhut im Namen von Rat und Verwaltung.

Kurz lässt Kamerad Georg Hoffbuhr die vergangenen 50 Jahren Revue passieren. Beeindruckend war die Entwicklung im Bereich der Verkehrsunfälle, bei denen die technischen Hilfsmittel vor 50 Jahren Brechstange und Eisensäge waren.

Zu einem letzten Einsatz wurde das nunmehr jüngste Mitglieder der Altersabteilung zum Feuerwehrhaus abgeholt. Hier war - offensichtlich durch Brandstiftung-  ein Haus in Pappbauweise auf dem Hof in Brand geraten. Unterstützt durch Maschinist Holger Pekeler, der die Kübelspritze bediente führte Georg einen Löschangriff von außen durch. Trotz guten Löscherfolges konnte erst nach der Herstellung einer permanenten Wasserversorgung aus der Waschhalle des Feuerwehrhauses “Feuer aus” gemeldet werden.

Nach diesem heldenhaften Einsatz hat Kamerad Georg Hoffbuhr noch alle Kameraden zu einem Festessen im Feuerwehrhaus eingeladen.