Neues Fahrzeug bei der Feuerwehr Barßel

Feuerwehr Barßel [JS]

Feuerwehr Barßel [MS]

Die Feuerwehr Barßel hat ein neues, gebraucht erworbenes, Fahrzeug zum Schutz der Barßeler Bevölkerung von der Gemeinde erhalten.

Bei dem “neuen” Fahrzeug handelt es sich um einen allradgetriebenen Pickup (ein Geländewagen mit Ladefläche) vom Typ Ford Ranger.

Der im Jahr 2017 gebaute Ford hat einen Motorleistung von 160 PS.

Teilersetzt wird damit die Gelände- Komponente des bisherigen MTW, einem allradgetriebenen Volkswagen T3 Bus. Dieses Fahrzeug musste nach deutlich mehr als 200.000km Laufleistung und einem Alter von 32 Jahren ersetzt werden.

Einsatzschwerpunkt wird der Zugang zu schwer zu erreichenden Einsatzstellen sein, insbesondere als Zugfahrzeug für das Rettungsboot, das bei der Feuerwehr Barßel stationiert ist. Das Fahrzeug wird aber auch für andere Transportaufgaben in schwer zugänglichen Gebieten eingesetzt werden.

Neben einer Ladefläche sind noch Sitzplätze für fünf Einsatzkräfte vorhanden.

Durch die Bauform des Trailers können wir das Boot an allen Gewässern innerhalb der Gemeinde zu Wasser lassen. Diese Gewässer können beispielsweise der Harkebrügger See, der Elisabethfehnkanal, Soeste, Barßeler Tief usw. sein. Das Einsetzen des Bootes geschieht häufig vom Deich, über kleine “Strandabschnitte” oder andere Zugänge zum Gewässer.

Bisher beschränkt sich die Ausstattung noch auf die obligatorische Funkausrüstung und feuerwehrtypischen Alarmsignalen.

Kameraden der Feuerwehr Barßel haben unter der Leitung von Gerätewart Timo Lücking in Eigenleistung das Fahrzeug von einem zivilen Fahrzeug in ein Feuerwehrfahrzeug umgewandelt, und dabei Funkausstattung, Lichtbalken auf dem Dach und weitere Warnlichter im Kühlergrill montiert. Dafür wurden etliche Stunden Arbeit investiert.

Da das neue Fahrzeug lediglich die Geländekomponente unseres alten MTW (Mannschaftstransportwagen) ersetzt, nicht aber die Funktion des Personentransportes, wird künftig noch ein Fahrzeug für den Personentransport, voraussichtlich ebenfalls gebraucht, beschafft werden. Die alte Kombination aus einem hochgeländegängigem Fahrzeug zum Transport von neun Personen war so auf dem Markt nicht verfügbar, bzw. war von den Kosten her nicht vernünftig umsetzbar.

Das alte Fahrzeug https://feuerwehr-barssel.de/ueber_uns/fahrzeuge/fahrzeuge-show.php?fahrzeug=11-17-10 wird in kürze von der Gemeinde versteigert werden. Wir werden dazu ebenfalls auf unserer Homepage informieren. Auch während der aktiven Einsatzzeit unseres Mannschaftstransportwagens gab es immer wieder anfragen, ob und wann das Fahrzeug verkauft wird.

Video erstellt von Maren Schröder