Am Nachmittag des 9. Oktober 2024 wurde die Feuerwehr Barßel gemeinsam mit dem Rettungsdienst zu einer verunfallten Person auf einem LKW in Elisabethfehn gerufen.
Gefangen im Mutterboden eines Kipplasters in größerer Höhe und aufgrund von Verletzungen gehandicapt konnte sich die Person nicht eigenständig befreien und hat die Hilfe von Rettungsdienst und Feuerwehr benötigt.
Mit Schaufeln und der Rettungsplattform, die speziell für die Rettung bei LKW- Unfällen konzipiert ist, hat die Feuerwehr bei der Rettung unterstützt. Eine Rettungsplattform ist eine Art schnell aufbaubares Gerüst, dass den Höhenunterschied zum hohen LKW ausgleicht. Gemeinsam mit allen Helfern konnte der Weg vom LKW in den Rettungswagen bereitet werden.
Die Feuerwehr Barßel war mit zwei Löschfahrzeugen und 14 Feuerwehrmitgliedern im Einsatz.
Ebenfalls im Einsatz war das DRK aus Barßel, der Notarzt aus dem Ammerland, die Polizei und ein Arzt einer benachbarten Praxis.
112