Einsatzinfos

Küchenbrand, Harkebrügge

Datum:

15.05.2021

Ort:

Uhlenbergstraße, Harkebrügge

Einsatzkategorie:

Brandbekämpfung

Weitere Kräfte:

DRK

Fahrzeuge:

HTLF 16/25, HLF 20, ELW 1, KDOW, GW-L2, TLF 4000,

Verfasser:

Feuerwehr Barßel (RT)

Mit dem Alarmstichwort Küchenbrand wurden wir am Abend, des 15.05.2021, in die Uhlenbergstraße alarmiert. Bereits auf der Anfahrt erhielten wir die Informationen, dass laut Eigentümer das Feuer bereits gelöscht sei, die Wohnung aber noch stark verqualmt ist. Am Einsatzort eingetroffen bestätigte sich die Meldung und das Feuer wurde bereits durch den Eigentümer gelöscht. Dieser wurde umgehend vom Rettungsdienst betreut und in ein Krankenhaus zur Kontrolle gebracht, da vermutlich giftiger Brandrauch eingeatmet wurde.

Neben der Lüftung des Gebäudes mit dem Überdrucklüfter, durchsuchte ein Angriffstrupp das Gebäude und räumte die verkohlten Küchenteile aus dem Gebäude. Kleinere Glutnester wurden mit in der Küche vorhandenen Wasserflaschen (4 x 1 Liter) gelöscht, so wurde der Wasserschaden gering gehalten.

Nachdem das Haus vom Brandrauch befreit wurde konnte der Einsatzort nach 20 Minuten wieder verlassen werden.