Flächenbrand klein Harkebrügge

Feuerwehr Barßel (RT) | Feuerwehr Barßel ©

Einsatzdetails

Datum: 12.06.2014
Einsatzkategorie: Brandbekämpfung
Ort: Harkebrügge

Bericht

Aufgrund des Alarmstichwortes "Flächenbrand klein, rasch ausbreitend" rückte die Feuerwehr Barßel mit 5 Fahrzeugen aus, um eine eventuell erforderliche Wasserversorgung in unwegsamen Gelände sicher zu stellen. Zuvor hatten Landwirte beim Einhohlen von Grassilage den Entstehungsbrand auf dem angrenzenden Deich bemerkt, der vom warmen Wind schnell angefacht wurde. Beim Eintreffen der ersten Fahrzeuge brannte ein Abschnitt des Deiches auf etwa 30 Metern Länge. Der Deich war wenige Tage zuvor gemäht worden, sodass der bereits zu Heu getrocknete Schnitt auf dem trockenen Boden leicht zu entzünden war. Durch den seitlichen Wind konnte sich das Feuer jedoch nur entlang des Deiches ausbreiten. Mit etwa 3000 Litern Wasser des Tanklöschfahrzeuges TLF 16/25 konnte der Brand nach 10 Minuten schnell gelöscht werden.

Bilder

Kontakt


Feuerwehr Barßel
I. Hüllenweg 1
26676 Barßel

112

© Feuerwehr Barßel 1921 - 2024 | Alle Rechte vorbehalten