Dachstuhlbrand Barßel

Feuerwehr Barßel (RT) | Feuerwehr Barßel ©

Einsatzdetails

Datum: 06.11.2012
Einsatzkategorie: Brandbekämpfung
Ort: Barßel
Weiter Kräfte: Feuerwehr Augustfehn-Vreschenbokel

Eingesetzte Fahrzeuge

Bericht

Am späten Abend des 6. November 2012 wurde die Feuerwehr Barßel zu einem Dachstuhlbrand in Barßel gerufen. In Brand geraten war ein Dachstuhl im Bereich des Dachbodens. Die ersten Flammen schlugen bereits aus dem Dach. Aufmerksame Nachbarn waren auf den Feuerschein aufmerksam geworden und alarmierten sowohl die Feuerwehr als auch die Bewohner des Hauses. Unter umluftunabhängigen Atemschutz drangen die Brandschützer durch das Innere des Gebäudes zum Brandherd vor. Gleichzeitig wurden von Außen die Brandnester bekämpft, die von Innen nicht zu erreichen waren. Dank der umsichtigen Vorgehensweise konnte ein weiteres Ausbreiten der Flammen verhindert werden. Im Anschluss an die Löscharbeiten wurde ein durch die Flammen entstandenes Loch im Dachstuhl provisorisch mit Planen verschlossen, um eindringen von Regenwasser zu verhindern. Ebenfalls zum Einsatz gerufen wurde die Feuerwehr Augustfehn- Vreschenbokel aus dem benachbarten Ammerland. Die Ammerländer unterstützten bei der Entrauchung des Gebäudes. Möglich wurde die Alarmierung über die Landkreisgrenzen hinweg durch die Großleitstelle in Oldenburg, die nicht mehr streng nach Landkreisgrenzen alarmiert, sondern das tatsächlich geographisch nächstgelegene Rettungsmittel alarmiert.

Bilder

Kontakt


Feuerwehr Barßel
I. Hüllenweg 1
26676 Barßel

112

© Feuerwehr Barßel 1921 - 2024 | Alle Rechte vorbehalten