Flugzeugabsturz Lohe

Feuerwehr Barßel (RT) | n.A.

Einsatzdetails

Datum: 30.05.2011
Einsatzkategorie: Technische Hilfeleistung
Ort: Barßel - Lohe

Bericht

Nach einem Flugzeugabsturz am Montagabend in der Nähe von Barßel (Landkreis Cloppenburg) ist ein Verletzter am späten Montagabend in einer Oldenburger Klinik gestorben. Zu dem Flugzeugabsturz war es am Montagabend gegen 18.20 Uhr gekommen, als ein Motorflugzeug des Typs Kappa beim Landeanflug Höhe verlor und etwa 600 Meter vor dem Flugplatz Lohe bei Barßel auf einen Maisacker fiel. Der 61-jährige Pilot (Fluglehrer) aus Westerstede sowie sein 50-jähriger Flugschüler aus Detern wurden in dem Flugzeugwrack eingeklemmt und mussten von der Feuerwehr Barßel, die mit sechs Fahrzeugen und 30 Einsatzkräften vor Ort waren, befreit werden. Rettungshubschrauber brachten beide Verletzten zu weiteren Behandlung in die Kliniken nach Groningen (Niederlande) und Oldenburg. Der 50-jährige Flugschüler verstarb am Montagabend. Der 61-jährige Fluglehrer wurde lebensgefährlich verletzt und muss intensivmedizinisch behandelt werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von 60.000 Euro. Die Polizei hat die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchungen eingeschaltet, um die Unglücksursache festzustellen. Die weiteren Ermittlungen dauern an. Text oben: Feuerwehr PI Cloppenburg/ Vechta

Neben der Feuerwehr Barßel waren mehrere Rettungswagen, insgesamt 5 Notärzte und zwei ADAC- Rettungshubschrauber im Einsatz. Die Unfallstelle auf dem staubtrockenem Maisfeld machte ein direktes Anfahren mit Straßenfahrzeugen unmöglich. Daher mussten die Hilfskräfte zu Fuß die letzten 200m über den wüstenartigen Untergrund bis zur Unfallstelle zurücklegen. Mit der Hilfe des allradgetriebenen VW- Transporters der Feuerwehr wurden weitere Ausrüstungsgegenstände an die Unfallstelle befördert.
Für Landung und Start der Rettungshubschrauber wurde ein Teil des Ackers gewässert, um die Staubentwicklung durch den Abwind der Rotoren zu vermindern.

Kontakt


Feuerwehr Barßel
I. Hüllenweg 1
26676 Barßel

112

© Feuerwehr Barßel 1921 - 2024 | Alle Rechte vorbehalten