Großbrand eines Kälberstalls Harkebrügge

Feuerwehr Barßel (RT) | Feuerwehr Barßel ©

Einsatzdetails

Datum: 24.11.2007
Einsatzkategorie: Brandbekämpfung
Ort: Harkebrügge

Bericht

49 verendete Kälber, ein vollkommen zerstörtes Stallgebäude, ein verbrannter Traktor und diverse weitere verbrannte Landwirtschaftliche Maschinen, so lautet ein Teil der dramatischen Bilanz eines Großbrandes eines Kälberstalls in Harkebrügge, zu dem die Feuerwehren Barßel und Scharrel am Nachmittag des 24. November 2007 ausgerückt sind. Bei Eintreffen der ersten der 31 Barßeler Kameraden, die am Einsatz beteiligt waren, stand das Stallgebäde bereits in Vollbrand. Eingelagertes Stroh hatte dem Feuer reichlich Nahrung geboten, so dass es zu einer rasanten Ausbreitung des Feuers bis zum Eintreffen der Feuerwehr kam. So galt es als erstes, das angrenzende Wohnhaus vor den Flammen zu schützen. Dies ist den Feuerwehrmännern und Frauen auch gelungen. Keine Chance hingegen gab es für die in den Flammen eingeschlossenen Tiere, die eingelagerten Geräte und die Ernte. Hierzu war das Feuer bereits zu sehr fortgeschritten.
Am Einsatz waren neben der Feuerwehr Barßel die Feuerwehr Scharrel, die ABC- Gruppe Nord, die Polizei mit diversen Kräften (u.a. auch mit dem Polizeihubschrauber) sowie die EWE beteiligt. Erst nach mehr als 8 Stunden nach der ersten Alarmierung konnte die Einsatzstelle verlassen werden. Nach dem abschließendem wiederaufrüsten der Fahrzeuge war es weit nach Mitternacht.

Bilder

Kontakt


Feuerwehr Barßel
I. Hüllenweg 1
26676 Barßel

112

© Feuerwehr Barßel 1921 - 2024 | Alle Rechte vorbehalten