Gebäudebrand Schuhgeschäft Barßel

Feuerwehr Barßel (RT) | Feuerwehr Barßel ©

Einsatzdetails

Datum: 03.10.2006
Einsatzkategorie: Brandbekämpfung
Ort: Barßel, Hauptstraße
Weiter Kräfte: DRK Polizei Feuerwehr Friesoythe Feuerwehr Ramsloh ELW2 Landkreis Cloppenburg ABC- Gruppe Nord Fernmeldegruppe

Bericht

Erneut Vollalarm für die Feuerwehr Barßel.
Diesmal führte der Einsatz zu einem Schuhaus, nur ca. 250m entfernt vom Feuerwehrhaus. Nach kurzer Anfahrt war eine Rauchentwicklung aus dem Dach des Geschäftshauses zu bemerken. Diese rührte jedoch aus den unteren Geschossen, in denen Vertäfelung in unmittelbarer Nähe des Treppenhauses in Brand geraten war. Rauch zog durch das Treppenhaus und sorgte mit dem Austritt aus dem Dach für den sternenhimmelverdeckenden Effekt. Durch die Hitzeentwicklung im Erdgeschoß war bereits ein Teil der Auslage in Brand geraten. Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr Barßel, nach kurzer Zeit auch unterstützt durch Drehleiter und weitere Feuerwehrmänner der Feuerwehr Friesoythe unterstützt, konnte das Feuer nach sehr schnell unter Kontrolle gebracht werden. Durch die Brandausbreitung im Verkaufsraum und das Treppenhaus kam es jedoch zu einer großräigen Verrauchung des Gebädes die auch nicht mehr durch den ansonsten in solchen Fällen sehr effektiven Drucklüfter verhindert werden konnte. Vor einigen Jahren war die Feuerwehr bereits auf dem Nachbargrundstück "zu Gast". Auch hier kam es seinerzeit zu einem Gebädebrand. Da dieses Gebäude nach dem Brand nicht mehr aufgebaut wurde, ist dort eine Freifläche zu sehen, die jedem Bürger der Gemeinde bekannt sein dürfte. Neben der bereits erwähnten Feuerwehr Friesoythe, die mit der Drehleiter und einem Löschfahrzeug angerückt war, waren noch Polizei, das DRK, der ELW2 des Landkreises sowie die ABC- Gruppe Nord in den Einsatz involviert. Am durch die Flammen hell erleuchteten Fenster erkennt man den Brandfortschritt innerhalb des Treppenhauses.

Bilder

Kontakt


Feuerwehr Barßel
I. Hüllenweg 1
26676 Barßel

112

© Feuerwehr Barßel 1921 - 2024 | Alle Rechte vorbehalten