Motoryacht auf Grund gelaufen

Feuerwehr Barßel (RT) | Feuerwehr Barßel ©

Einsatzdetails

Datum: 02.07.2006
Einsatzkategorie: Technische Hilfeleistung
Ort: Barßel, Soeste

Bericht

Eine auf Grund gelaufene Motoryacht war Grund für einen Einsatz der Feuerwehr am 2. Juli 2006 um kurz vor 15:00 Uhr. Einsatzort war der Dreyschlot in Roggenberg. Hier war die ca. 8m lange Motoryacht auf Grund gelaufen. Durch ein zufällig anwesendes Mitglied der Jugendfeuerwehr konnten bereits auf der Anfahrt detaillierte Informationen zur Lage des Bootes telefonisch ermittelt werden. Bei Eintreffen der Feuerwehrkameraden lag das Boot bereits komplett auf, so dass ein Freischleppen nicht mehr möglich war. Die Kameraden der Feuerwehr Barßel sicherten somit die Yacht mit der Hilfe des Greifzuges, einem ca. 30m langem Stahlseil mit Spannvorrichtung, vor dem endgültigem Umkippen. An Land wurde der Greifzug mit einem Bodenanker am Deich befestigt Da zum Zeitpunkt des Einsatzes noch ablaufend Wasser war, wurde ein Termin am Abend festgelegt (also dann, wenn die Flut wieder da ist), um die Yacht wieder zu befreien. Die übrige Freizeitschifffahrt auf dem Dreyschlot war nicht behindert, da die Yacht neben der Ideallinie lag. Die Anfahrt zum Feuerwehrhaus wurde einigen Kameraden durch den zeitgleich stattfindenen Schützenumzug erschwert.

Bilder

Kontakt


Feuerwehr Barßel
I. Hüllenweg 1
26676 Barßel

112

© Feuerwehr Barßel 1921 - 2024 | Alle Rechte vorbehalten