Neue Helme für die Feuerwehr Barßel

Die Feuerwehr Barßel wird im Jahr 2018 mit neuen Schutzhelmen ausgestattet. Vor einigen Tagen überreichte Bürgermeister Nils Anhuth die ersten Helme, an dem Gerätewart Thomas Nüdling. Die alten Einsatzhelme, sind zum Teil schon 30 Jahre im Einsatz und endsprechen nicht mehr den heutigen Standard. Bei dem neuen Helm, handelt es sich um das Model, HEROS Titan, vom Hersteller Rosenbauer. Er verfügt über eine eingebaute Kopflampe und ein integriertes Schutzvisier. Der Nackenschutz besteht aus hitzebeständigem Material und verhindert, dass beim Einsatz Kleinteile in den Nacken fallen. Mit diesem Helm ist die Feuerwehr gut geschützt und für die nächsten Jahre auf den neuesten Stand der Technik, so Gemeindebrandmeister Uwe Schröder. Bis zum Jahresende werden die restlichen Helme angeschafft, damit alle 60 Aktiven Kameraden beim Einsatz gut geschützt sind.

Text: Friedhelm Kröger, Fotos: Friedhelm Kröger [PW Feuerwehr Barßel]

.