Hydranten

Sobald die mitgeführte Wassermenge, die die Feuerwehrfahrzeuge in ihren Wassertanks mitführen, aufgebraucht ist, wird die Wasserversorgung über sogenannte Unteflurhydranten hergestellt. Zu erkennen sind die Hydranten zum einen anhand des charakteristischen ovalen Metalldeckels im Boden und zum anderen anhand des in der Nähe stehenden Hinweisschildes.

An diesen Schildern kann die Position eines Hydranten ermittelt werden. Daher ist es wichtig, dass die Schilder gut sichtbar sind und nicht von Büschen etc. überwuchert werden. Auch sollten derartige Schilder nicht demontiert werden. Im Notfall bleibt wenig Zeit, um eine Zugang zum Hydranten zu schaffen. Daher sollte jeder, in dessen Umgebung sich ein Hydrant befindet, sich an einige Regeln halten: - Parken sie Ihr Fahrzeug nicht auf dem Hydranten. - Hydrantenhinweisschilder sollten von der Straße aus gut sichtbar sein. Schneiden Sie daher das Schild frei, falls es von Ihrer Hecke überwuchert werden sollte. - Die ovale Straßenkappe des Hydranten sollte nicht überfplanzt oder abgedeckt werden. Da die Kappe seitlich verschwenkt wird, ist sollte jeweils einen halben Meter um die Straßenkappe herum die Straßenkappe auf einem Niveau mit dem umgebenden Gelände sein. Bedenken Sie, dass im Winter eine Erhöhung nicht mit der Schaufel entfernt werden kann.